BUMBLEBEES (CH)

LABEL / PRESS

Bumblebees - Press Picture - Typ 3.1 (Credits_ Paolo Visini).jpg

Nach der EP «Pollination» von 2017, mit der Bumblebees (Zürich/Lausanne mit Wurzeln in der Südschweiz) in den Weltall abhob, trägt ihr erstes Album «Dancing Dots in the Dark» (VÖ: 17.05.2019) die fünf neo-psychedelic Freunde nun wieder mehr Richtung Erde.

Auf «Dancing Dots In The Dark» ziehen 10 Songs durch weitgehend leere Nacht- und Küstenlandschaften, verorten den Menschen in einer existentiellen Heimatlosigkeit, in der auf nichts Verlass ist, schon gar nicht auf das Ich, das hinter den Augen lauert. Texte auf Englisch erzählen von unruhigen Träumen und einer unbestimmten Bedrohung – the monster is in my head – aber der Klang-Teppich aus Gitarren-Synthie-Schlagzeug künden vom Gegenteil, Sound als Flow, der in einem Zwischenbereich aus fremd gewordenen Räumen und einem halbschwebenden Wesensdasein Hörer und Macher tragen – nicht gleich in eine Utopie, das wäre zuviel versprochen, aber doch in einen Flug Richtung dorthin: Still searching for a better place called home.

Bumblebees haben den grösseren Teil des Jahres 2018 darauf verwendet, ihr erstes Album zu schreiben, vor live-Publikum zu testen, im Zürcher Studio aufzunehmen und in Genf bei Yvan Bing zu mixen. Das Ergebnis ist ein praller Sack voller schwebender Tracks, im feinsten Autoproduktionsmodus, mit tightem Einsatz von den fünf Ragazzi aus der Südschweiz, die sich von ihrem Sound treiben lassen, als Regen, als Punkte, als zuckende, tanzende Sterne…

Contact

RADICALIS does:
Label: Dominic Stämpfli / d.staempfli@radicalis.ch
PR: Cristina Vega / c.vega@radicalis.ch

Partners:
Booking: Séléna Bühler / selena@gladwemet.ch

 

Tour