small flame

monumental men (CH)

Monumental Men Press pic 2019.jpg

monumental men

Die mystischen Monumental Men melden sich mit einem neuen musikalischen Meisterwerk zurück. «Small Flame» heisst der neue Track, welcher am 7. Juni 2019 erscheint.

Es ist manchmal schwer, Ruhe zu bewahren – vor allem, wenn einen die Vergangenheit heimsucht. Die Spur eines Duftes, ein Sekundenbruchteil jenes Songs, ein kurzer Blick dieser Strasse entlang. Was bloss die Flamme eines Streichholzes hätte sein sollen, ist nun ein Flächenbrand geworden. Die neue Single von Monumental Men ringt mit dem Emotionalen; es ist ein bittersüsses Eintauchen in eine Realität, die zugleich Lebenszweck und Ruin ist. Doch nun der setzt der Chor ein, der gelassene Bass, die leuchtenden Streicher - eine Melodie voller Hoffnung, trotz allem.

«’Small Flame’ ist allen Widrigkeiten zum Trotz ein Liebeslied. Oder zumindest das Liebeslied eines alten Mannes - mürrisch, sehnsüchtig und durchaus nicht unglücklich. », so Monumental Men.

Bass, Chor, Streichquartett: Jeder Einsatz sitzt bei Monumental Men. Doch bei dieser Formation ist der Dirigent zugleich der Regisseur. Denn die Musik des Berner Trios wirft unweigerlich das Kopfkino an, und schafft Stimmungen und Welten, wie man sie sonst nur aus dem Kino kennt. Das Resultat ist ein bildgewaltiges Epos, eine treibende Reise zwischen felsenhaften Beats und Sounds, die sich mit zartem, verhallten Gesang zu experimentellem Pop ergänzen. Monumentale Klänge, die im ersten Moment unverrückbar erscheinen und sich im nächsten plötzlich wieder verflüchtigen.

Contact

RADICALIS does:
Label, Booking, Management: Dominic Oehen / d.oehen@radicalis.ch

 

Tour