WHAT HAPPENED TOMORROW

ROLI FREI (CH)

RMG172+Digital+Cover+K2+no+Text.jpg

ROLI FREI

50 Jahre Bühnenjubiläum, 25 Jahre Soulful Desert, 20 Jahre Stranger in my house und zahlreiche private Jubiläen – 2019 gibt es viel zu feiern für den Basler Musiker Roli «Roland» Frei.

Seine Hörerschaft lässt er mittels eines Jubiläums- Doppelalbums [What happened tomorrow, 03. Mai 2019] an den Feierlichkeiten teilhaben. Dieses versammelt neben den bekannten Höhepunkten seines langjährigen Schaffens auch bisher unveröffentlichtes Kleinod, wie zum Beispiel den Mitschnitt seiner ersten Radioaufzeichnung. Die Eigenkomposition „Nothing To Lose“ wurde im Rahmen der Sendung „Die erste Chance“, einem Castingshow-Vorläufer des Radiosenders DRS3, 1971 ausgestrahlt und verhalf Roli Frei zum Gewinn in der Sparte „Folk“.

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten weiss Roli Frei mit seiner Stimme zu begeistern - und das über Generationen, Epochen und Genres hinweg: Egal ob mit gefühlvollem Soul, mitreißendem Blues oder komplexem Prog-Rock, der die Grenzen von U- und E-Musik auflöst, stets vermittelt der 1953 geborene Basler absolute Hingabe, Überzeugung und starke Gefühle.

Diese Gaben gepaart mit unglaublicher Begeisterungsfreude begleiten Roli schon seit seiner Kindheit und lassen ihn damals wie einen musikalischen Schwamm, der alles aufsaugt was ihn berührt, durch die Welt ziehen. Ob Jodeln, Max Bruch, Mahalia Jackson, Glenn Miller, Bécaud, Beatles, Stones, BeeGees, Aretha Franklin oder Joe Cocker, Klein-Roli kennt in seiner kindlichen Naivität keine Genregrenzen und singt, improvisiert mit den Plattenaufnahmen seiner Idole. „Musik muss nahe gehen“ – dieses Credo verfolgt er bis heute unnachgiebig und beschreibt die kindliche Neugier, Unvoreingenommenheit und Begeisterung als Idealzustand, den er noch heute beim Musizieren und Schreiben zu erreichen suche: „Ich muss spüren, was ich mache, sonst verliere ich den Boden.“ Dieses bedingungslose Loslassen in Einklang zu bringen mit Disziplin, alltäglichen Verpflichtungen und einem geordneten Leben, gelang nicht immer und sorgte mehrmals für stürmische Zeiten in Rolis bewegter Karriere.

Mit dem nun erscheinende Doppelalbum präsentiert Roli «Roland» Frei die wichtigsten Stationen und Projekte seiner Karriere und lässt den Hörer an seiner einmaligen Geschichte teilhaben. Dass diese aber noch lange nicht zu Ende ist und bereits neue Ideen erarbeitet werden, ist klar. Denn nach 50 Jahren ist noch lange nicht alles gesagt, sein „Glaube an die Seele der Musik“ und seine kindliche Begeisterungsfreude noch lange nicht erschöpft.

release information

Album Title: What Happened Tomorrow
Release Date: 03.05.2019
Format: Digital, Vinyl, CD

buy & stream

RADICALIS SHOP

Contact

RADICALIS does:
Management: Dominic Stämpfli / d.staempfli@radicalis.ch
Booking: Kristina Hofstetter / k.hofstetter@radicalis.ch

Partners:
Promotion: claudia@dasoffice.ch

 

Tour